Plus
Wirges

25 Grundstücke „Am Bahndamm“: Neubaugebiet in Wirges ist endgültig Geschichte

Von Maja Wagener
Erneut haben die SPD- und die FDP-Fraktion im Stadtrat in Wirges gegen die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens „Am Bahndamm“ gestimmt. Die CDU war geschlossen für das Neubaugebiet. Foto: Maja Wagener
Erneut haben die SPD- und die FDP-Fraktion im Stadtrat in Wirges gegen die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens „Am Bahndamm“ gestimmt. Die CDU war geschlossen für das Neubaugebiet. Foto: Maja Wagener

Das im Februar 2020 eingestellte Bebauungsplanverfahren für das Neubaugebiet „Am Bahndamm“ in Wirges wird endgültig nicht weitergeführt: Das entschied der Stadtrat in Wirges in seiner jüngsten Sitzung, wie die Fraktionen unserer Zeitung gegenüber durchgehend bestätigten. Mit der Energieversorgung Mittelrhein (EVM) hatte ein privater Investor Interesse an der Erschließung des Baugebiets gezeigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch für die SPD und die FDP waren damit weder Bedenken noch das Risiko für die Stadt ausgeräumt. Mit elf Stimmen dafür und genauso vielen dagegen wurde die Fortführung der Planungen erneut abgelehnt, sagte Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller. Auf der etwa 14.700 Quadratmeter großen Fläche unterhalb der Martin-Luther-Straße wollte die Stadt das ...