Plus
Höhr-Grenzhausen

100.000 Euro für Flüchtlinge in Haushalt gestellt: VG-Rat Höhr-Grenzhausen trifft Vorbereitungen

Von Maja Wagener
Foto: dpa/Symbolfoto

„Bei der Nummer bin ich so unsicher wie noch nie“, gab Bürgermeister Thilo Becker bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats Höhr-Grenzhausen in Hilgert zu. Der erfahrene VG-Chef fasste damit die Lage vieler Kollegen in Kreis und Land zusammen: Die Kommunen wollen Flüchtlingen aus der Ukraine helfen, haben aber bisher keinerlei Anhaltspunkte über Personenzahl, Dauer oder Bedürfnisse.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Reaktion darauf verdoppelte das Gremium auf Antrag verschiedener Fraktionen die zuvor von Becker vorsichtig anvisierte Summe einstimmig auf 100.000 Euro und stellte sich so geschlossen hinter seinen Ratsvorsitzenden. Seit Beginn des Ukraine-Krieges sei in der VG Höhr-Grenzhausen Arbeit dazugekommen, die an die Jahre 2015/2016 erinnere, begann Thilo Becker seine Ausführungen. ...