Plus
Balduinstein/Steinsberg

Die Küppeltour: Die Schaumburg beim Wandern immer im Blick

Von Markus Müller
Immer wieder gerät auf der rund 17 Kilometer langen Küppeltour auf der Taunusseite hoch über der Lahn die Schaumburg in den Blick. Auf der Schlussetappe haben die Wanderer sie sogar fast ständig im Blick und laufen sogar über ihre alten Terrassentreppenanlagen.
Immer wieder gerät auf der rund 17 Kilometer langen Küppeltour auf der Taunusseite hoch über der Lahn die Schaumburg in den Blick. Auf der Schlussetappe haben die Wanderer sie sogar fast ständig im Blick und laufen sogar über ihre alten Terrassentreppenanlagen. Foto: Markus Müller

Ein erfahrener Wanderkollege vom Westerwald-Verein hatte uns auf die gerade mal gut ein Jahr alte Küppeltour aufmerksam gemacht, obwohl sie gar nicht durch den Westerwald führt. Aber immerhin hat man von dem auf den Taunushöhen verlaufenden, zertifizierten Premiumwanderweg meist einen schönen Blick über das Tal auf die Westerwaldseite der Lahn. Diese kurze geografische Einordnung macht schon deutlich: Die Küppeltour hat nichts mit dem Köppel auf der Montabaurer Höhe zu tun.

Lesezeit: 5 Minuten
Aber halt, Küppel, da war doch was? Klar, Freunde haben uns schon viel über das legendäre Küppelfest bei Steinsberg erzählt. Wir waren noch nie live dabei, kennen aber das eigentlich unscheinbare, bewaldete Hügelchen nahe dem Dorf. Die Entscheidung, die doch ganz ordentliche Tour zu absolvieren, wird uns dann leicht gemacht: Wir ...