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Lahnstein

Zwischenbericht nach fast einem Jahr: Kette von Ursachen für Zugunglück in Lahnstein

Von Karin Kring
Entgleister Güterzug am 30. August 2020: Ein endgültiger Bericht über die Ursachen steht noch aus. Foto:  Tom Frey/dpa
Entgleister Güterzug am 30. August 2020: Ein endgültiger Bericht über die Ursachen steht noch aus. Foto: Tom Frey/dpa

Was ist die Ursache für das Bahnunglück gewesen, das sich am 30. August 2020 im Bereich des Bahnhofs Niederlahnstein ereignete? Diese Frage beschäftigt Anwohner, die lokale Politik und Behörden seit nun schon einem Jahr. Jetzt gibt die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchungen (BEU) erste Antworten.

Lesezeit: 1 Minute
Eine ganze Kette von Ursachen soll zu dem Unglück geführt haben: überhöhte Geschwindigkeit, eine falsche technische Einstellung (gewählte Zugart) und der Zustand der Gleisinfrastruktur im Niederlahnsteiner Bahnhof beziehungsweise die Streckenführung über mehrere Weichen. So ist es nachzulesen in einem Zwischenbericht, der spätestens bis zu dem Jahrestag des Unglücks vorgeschrieben ist und ...
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Der Unglückstag vor einem Jahr

Am Sonntag, 30. August 2020, gegen 18.35 Uhr entgleiste der mit Dieselkraftstoff beladene Kesselwagenzug (DGS 49077), der sich auf der Fahrt von Rotterdam nach Basel befand, beim Streckenwechsel kurz vor dem Bahnhof Niederlahnstein in der Gleisverbindung Weiche 35 – Weiche 18. Der Zug sollte von Koblenz auf der Strecke 3710 über die Horchheimer Brücke kommend im Bahnhof Niederlahnstein auf die Rheinstrecke 3507 in Richtung Oberlahnstein wechseln. Der Fahrweg war über die Weichenverbindung nach Gleis 8 eingestellt und ab dem Zwischensignal S 105 mit 40 km/h signalisiert.

In einem leichten Gleisbogen entgleiste der Zug. Das Triebfahrzeug sowie acht beladene Mineralölkesselwagen gerieten aus den Schienen, sechs der entgleisten Wagen kippten um. An zwei Kesselwagen wurde durch Puffereinwirkung die Tankwand perforiert, sodass rund 180.000 Liter Dieselkraftstoff ausliefen und ins Erdreich gelangten. Die Bemühungen, den Kraftstoff aus dem Boden zu entfernen, dauern noch immer an. Der Zugunfall hatte einen Großeinsatz aller verfügbaren Rettungskräfte ausgelöst und vor allem die Frage aufgeworfen, wie sicher die Bahnstrecken sind.

Zugunglück in Lahnstein
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