Plus
Bad Ems

Wahrzeichen von Bad Ems: Spitze des Quellenturms per Kran abgehoben

Von Andreas Galonska
Vor der Aktion hatte der rote Kran die Turmspitze angehängt bekommen. In 40 Metern Höhe mussten noch die Halterungen der 117 Jahre alten Konstruktion entfernt werden.
Vor der Aktion hatte der rote Kran die Turmspitze angehängt bekommen. In 40 Metern Höhe mussten noch die Halterungen der 117 Jahre alten Konstruktion entfernt werden. Foto: Andreas Galonska

Ein riesiger Kran auf der Wiese deutete schon an, dass sich an der Baustelle Quellenturm in Bad Ems etwas Bedeutsames tut. Gestern wurde die Spitze des Turms abgehoben, ein wichtiger Baustein bei der Sanierung des markanten Bauwerks.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon seit Langem wurde im Inneren des Bad Emser Wahrzeichens kräftig gearbeitet, seit einigen Monaten machen die Gerüste rund um den Turm deutlich, dass es auch außen vorangeht. Im April wurde die Spitze mit der Wetterfahne abgebaut – allein das war schon eine größere Aktion, da die Spitze drei Meter ...