Plus
St. Goarshausen

Stadtrat St. Goarshausen: Rhein in Flammen 2021? Alles ist offen

Von Karin Kring
Altstadtfest in St. Goarshausen oder Rhein in Flammen im September 2021: Corona stellt auch in diesem Jahr vieles infrage. Am Eingang zur Altstadt weisen schon lange Plakate auf die Corona-Regeln hin.
Altstadtfest in St. Goarshausen oder Rhein in Flammen im September 2021: Corona stellt auch in diesem Jahr vieles infrage. Am Eingang zur Altstadt weisen schon lange Plakate auf die Corona-Regeln hin. Foto: Karin Kring

Kann Rhein in Flammen in diesem Jahr stattfinden? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Stadtrat in St. Gorashausen. Thema war auch der Forstwirtschaftsplan 2021.

Lesezeit: 3 Minuten
Waldzertifizierung Die PEFC-Zertifizierung – aus dem Englischen: „Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes“ (zu Deutsch: „Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen“) – verfolgt über Ländergrenzen hinweg als Ziel eine weltweite Verbesserung der Waldnutzung und Waldpflege und garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. Für die Zertifizierung, der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Über Hintergründe und Ziele der PEFC-Zertifizierung

„Wir brauchen den Wald als Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Der Wald reguliert unser Klima, und er ist für uns auch Erholungsraum. Doch unsere Wälder sind in Gefahr: Überwiegend in den Tropen werden pro Jahr zwischen 11 und 15 Millionen Hektar Wald vernichtet. Waldschutz ist aktiver Umweltschutz: PEFC arbeitet an der Erhaltung unserer Wälder“, erklärt der Verein PEFC Deutschland auf seiner Internetseite.

Betriebe, die nach PEFC zertifiziert sind, zeigten Engagement für die Umwelt und ihre Verantwortung im Umgang mit dem unverzichtbaren Roh- und Werkstoff Holz. „PEFC ist ganzheitliche Nachhaltigkeit: ein integratives Konzept, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte verbindet. Und PEFC ist der Garant für eine kontrollierte Verarbeitungskette – unabhängig überwacht, lückenlos nachvollziehbar und nachhaltig.“

Bereits zwei Drittel des Waldbestandes in Deutschland seien PEFC-zertifiziert. Dies sei ein Zeichen für gute Zusammenarbeit, denn engagierte Waldbesitzer, Umweltschutzgruppen, Industrievertreter, Gewerkschafter und aktive Bürger arbeiteten gemeinsam an einem Ziel: einer Waldbewirtschaftung, die das Geschenk der Natur erhält und für eine schonende und sinnvolle Nutzung steht. Der Kauf von Produkten mit dem PEFC-Logo sei damit eine Möglichkeit für jeden Einzelnen, diese Idee zu unterstützen und seinen Beitrag zu einer gesunden Umwelt zu leisten.

PEFC ist international und das über Ländergrenzen hinweg. Das Ziel: die weltweite Verbesserung der Waldnutzung und Waldpflege. „Alle nationalen Systeme basieren inhaltlich auf den Beschlüssen, die auf den Nachfolgekonferenzen der Umweltkonferenz von Rio gefasst wurden“, heißt es weiter.

Mehr Informationen zu PEFC Deutschland gibt es im Internet unter www.pefc.de

Meistgelesene Artikel