Plus
St. Goarshausen

Privatgymnasium bis 1951 in altem Gemäuer: Burg Katz beherbergte früher Schüler

Gewiss hat die Nachricht, dass es dem rührigen Stadtbürgermeister Nico Busch nach vielen Jahren der „Funkstille“ gelang, einen Kontakt zu dem japanischen Besitzer der Burg Katz zu knüpfen, sehr viele Leser erfreut. Schließlich war das alte Gemäuer früher einmal ein echter Treffpunkt – aber in welcher Art und Weise ist vielleicht gar nicht jedem bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele Hundert junge Menschen hatten die von den Grafen von Katzenelnbogen erbaute Burg oberhalb der Loreleystadt von 1946 bis 1951 als Privatgymnasium „Institut Hofmann“ besucht. Zu ihnen zählt auch unser Mitarbeiter Winfried Ott, der als sogenannter Fahrschüler aus Nastätten von Januar 1947 bis April 1951 täglich mit der Nassauischen Kleinbahn ...