Die Mitglieder des neuen Verbandsgemeinderats Bad Ems-Nassau gehen zusammen mit Bürgermeister Uwe Bruchhäuser (vorn, 7. von links) und den Beigeordneten Lutz Zaun (6. von links) Birk Utermark und Gisela Bertram (vorn, 4. und 3. von rechts) in die neue Wahlperiode. Andreas Galonska
Fachbach. Die Wahl der Beigeordneten stand im Mittelpunkt der ersten Sitzung des neuen Verbandsgemeinderats Bad Ems-Nassau. Zuvor musste entschieden werden, ob es bei vier Stellvertretern bleibt oder ob künftig drei ausreichen.
Lesezeit 2 Minuten
CDU-Fraktionsvorsitzender Oliver Krügel stellte die Satzungsänderung vor, mit der der vierte Beigeordnetenposten entfallen soll, der bislang von Erika Fritsche (Bündnis 90/Grüne) übernommen wurde. Krügel erklärte, dass es nicht um die Person gehe, sondern darum, dass in den vergangenen Jahren kaum Einsätze für die Vierte Beigeordnete gegeben habe – die Stelle sei also überflüssig.