Plus
Limburg

Marienschule Limburg gewinnt Projektpreis: Expertinnen in Sachen Pressefreiheit

Von Sabine Rauch
bild-586004772
Powi-Unterricht mal anders: Die Schülerinnen und Schüler des Powi-Leistungskurses der Marienschule hatten den Hessischen Rundfunk zu Gast, denn sie haben beim Projekt „Dein Dreh mit der Demokratie“ gewonnen. Foto: Sabine Rauch

Besser als Frontalunterricht war es allemal. Dass das Projekt so gut werden würde – und so erfolgreich –, hatten sie aber nicht erwartet. Immerhin so erfolgreich, dass sie damit den Hessischen Rundfunk (HR) in die Limburger Marienschule geholt haben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Dein Dreh mit der Demokratie – mitmachen, mitreden, mitentscheiden“ war das Motto, Anna Führer, Luise Elßner, Elina Stohr, Giulia Sommer und Leni Huth haben daraus einen kleinen Film zum Thema Pressefreiheit gemacht – nicht ungeschickt, wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender zum Wettbewerb einlädt. Der Film habe die Jury sehr gefreut, sagte Joachim ...