Teamleiter Ingenieurbau beim LBM Diez spricht im Interview über das 14-Millionen-Euro-Projekt: Interview mit Helmut Kohlhauer: Darum wurde die Brücke früher fertig
Teamleiter Ingenieurbau beim LBM Diez spricht im Interview über das 14-Millionen-Euro-Projekt
Interview mit Helmut Kohlhauer: Darum wurde die Brücke früher fertig
Seit Montagnachmittag rollt der Verkehr wieder auf der B42-Hochbrücke am Lahnecktunnel in Lahnstein. Die Sanierung und Ertüchtigung der Brücke kostete rund 14 Millionen Euro und dauerte zehn Monate. Fotos: Sascha Ditscher Sascha Ditscher
Er ist gemeinsam mit Maximilian Duhr einer der Gesichter hinter der Sanierung der B-42-Brücke am Lahnecktunnel in Lahnstein: Helmut Kohlhauer ist Teamleiter Ingenieurbau beim Landesbetrieb Mobilität in Diez und als solcher Ansprechpartner für die Brückensperrung. Im Interview mit unserer Zeitung spricht er über das 14-Millionen-Euro-Mammutprojekt, welches ihn die vergangenen beiden Arbeitsjahre beschäftigt hat.
Herr Kohlhauer, Sie haben mehr als zwei Jahre ihres Berufslebens mit dem Thema B-42-Brücke verbracht. Wie haben Sie sich bei der Verkehrsfreigabe gefühlt?
Die beiden vergangenen Jahre haben nicht nur brückenbautechnische, sondern auch viele verkehrstechnische Herausforderungen unser gesamtes Baustellenteam und mich beschäftigt.