Gute Zahlen bei Leifheit in Nassau: Neue Strategie bringt größeres Wachstum
Die Leifheit AG ist seit Jahrzehnten fest in Nassau verwurzelt. Der Betrieb hat mit den Marken Leifheit und Soehnle zwei der bekanntesten Haushaltsmarken Deutschlands und zieht jetzt Bilanz zum ersten Halbjahr 2024.Foto: Andreas Galonska
Die Leifheit AG konnte vor dem Hintergrund eines unverändert herausfordernden Marktumfelds die Profitabilität im ersten Halbjahr 2024 deutlich steigern. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) stieg im ersten Halbjahr 2024 auf 7,0 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 47,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 4,8 Millionen Euro.
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Sondereffekte für strategiebedingte Anpassungen der Organisation in Vertrieb und Marketing belasteten im zweiten Quartal das Ergebnis. Dagegen konnten die Verbesserung der Bruttomarge um 3,5 Prozentpunkte auf 44,4 Prozent, positive Produktmixeffekte sowie Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen wesentlich zur Steigerung des Konzern-EBIT beitragen.
Umsatz geht leicht zurück
Nach Abzug der Steuern ergab sich für das ...
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