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Nassau

Diskussionen in Ausschüssen: Verkehrskonzept sorgt für kritische Fragen

Von Carlo Rosenkranz
Man muss oft nicht lange warten, bis sich in Nassaus Zentrum ein solches Bild aufnehmen lässt. Lastwagen und zahlreiche Autos fahren durch das Nadelöhr am Rathaus. Vor allem der Schwerlastverkehr soll laut Verkehrskonzept die Bundesstraßen über Koppelheck (B 260) und Kettenbrücke (B 417) nehmen, der Pkw-Verkehr reduziert und verlangsamt werden.  Foto: Carlo Rosenkranz
Man muss oft nicht lange warten, bis sich in Nassaus Zentrum ein solches Bild aufnehmen lässt. Lastwagen und zahlreiche Autos fahren durch das Nadelöhr am Rathaus. Vor allem der Schwerlastverkehr soll laut Verkehrskonzept die Bundesstraßen über Koppelheck (B 260) und Kettenbrücke (B 417) nehmen, der Pkw-Verkehr reduziert und verlangsamt werden. Foto: Carlo Rosenkranz

Das Verkehrskonzept für Nassau sorgt in den Ausschüssen weiter für Diskussionen. Anlass sind zwei Aufträge, die an Planungsbüros vergeben werden sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor der für den heutigen Dienstag terminierten, aber wegen der verschärften Pandemie-Lage kurzfristig abgesagten Ratssitzung war der Verkehrsausschuss am Zuge, sich ein Meinungsbild zu machen und ein Votum dazu abzugeben. Von acht Stimmberechtigten fanden nur drei ein Ja dazu, die anderen fünf enthielten sich. Immerhin: Ablehnung erfuhren die Auftragsvergaben nicht, ...
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Verkehrskonzept sieht drei Bereiche für das Stadtgebiet vor

Bereich 1 umfasst unter anderem die Straßen Am Eimelsturm, Obertal, Mühlpforte, Kaltbachstraße, Westerwaldstraße, Unterer und Oberer Bongert sowie die Feldstraße und einen Teil der Hömberger Straße. Dort soll flächendeckend Tempo 30 angeordnet und dies deutlich erkennbar an den Eingangsbereichen markiert werden.

  • Bereich 2 erstreckt sich östlich der Kreisstraße 4 (Freiherr-vom-Stein-Straße) und beinhaltet die Obernhofer Straße, einen Teil der Hohe-Lay-Straße und den Bereich nördlich der Bahnhofstraße bis zum ehemaligen Lidl-Markt am Stadtausgang in Richtung Obernhof. Auch hier ist Tempo 30 vorgesehen.
  • Bereich 3 umfasst die Kernstadt rund um den Amtsplatz zwischen Freiherr-vom-Stein-Straße und dem Stein-Park. Für diesen Bereich schlägt der Verkehrsplaner unterschiedliche Regelungen von Tempo 30 bis zum verkehrsberuhigten Bereich (Schritttempo) vor. Für die Straßen Am Marktplatz, Amtsstraße und einen Teil der Emser Straße sieht das Konzept einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich (Tempo 20) vor.
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