Zehn Jahre Heimat shoppen
Der Blaufärbermarkt ist Teil der Aktion „Heimat shoppen“, die 2024 ihr zehnjähriges Bestehen feiert und am vergangenen Freitag Gegenstand eines Pressegesprächs mit Alexander Bayer und Selina Bleith vom Gewerbeverein, IHK-Regionalgeschäftsführer Richard Hover, VG-Bürgermeister Jens Güllering und Stadtbürgermeister Marco Ludwig war. 2014 von der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein ins Leben gerufen, ist „Heimat shoppen“ mittlerweile eine bundesweite Kampagne zur Stärkung des örtlichen Einzelhandels. „Das Beispiel Nastätten zeigt, dass es gelingen und einen Ort lebendig und attraktiv machen kann“, lobte Richard Hover, während Alexander Bayer betonte: „Es ist wichtig, dass wir das ganze Jahr über mit besonderen Aktionen und Veranstaltungen präsent sind.“ Dazu gehören auch der Oktobermarkt, die Weihnachtsstraße, der Schnäppchenmarkt, die Gewerbe- und Handwerksausstellung, der Nastätter Nachtbummel und der Kindertag.
ubl