Plus
St. Goarshausen

Abiturientin von 2002 ist nun Schulchefin: Janina Wolf ist neue Leiterin des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums

„Abi Awards“ mit diesem Titel haben sich im Jahr 2002 die Abiturienten des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums (WHG) in St. Goarshausen geschmückt und einen Stern an der Fassade angeschraubt. An dem kommt Janina Wolf jeden Tag vorbei, wenn sie zu ihrem Arbeitsplatz geht. 19 Jahre nach der erfolgreichen Abschlussprüfung ist sie in den Sommerferien als neue Schulleiterin zurückgekehrt.

Von Thorsten Stötzer
Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe erst einmal die Kollegiumsliste durchgeschaut“, erzählt sie. Letztlich seien es weniger als zehn Lehrpersonen, die schon zu ihrer Zeit als Schülerin unterrichtet haben. Belastungen fürchtet Wolf nicht durch den Rollenwechsel: „Ich habe positive Erinnerungen an meine Schulzeit“, sagt die heutige Chefin von knapp 60 Lehrern. Auch der zweite ...