Plus
Hambach

Völlig abgedreht: Wie der Deutsche Meister Jens Haber blind den Zauberwürfel löst [mit Video]

Von Sabrina Rödder
Wie es Jens Haber aus Hambach schafft, den Zauberwürfel mit verbundenen Augen zu lösen, ist wohl für die meisten Außenstehenden ein Rätsel. Zumal sich der 19-Jährige dazu vorab sämtliche Lösungswege merken muss. Seine Handynummer kennt der Abiturient übrigens nicht auswendig ... Fotos: Sabrina Rödder
Wie es Jens Haber aus Hambach schafft, den Zauberwürfel mit verbundenen Augen zu lösen, ist wohl für die meisten Außenstehenden ein Rätsel. Zumal sich der 19-Jährige dazu vorab sämtliche Lösungswege merken muss. Seine Handynummer kennt der Abiturient übrigens nicht auswendig ... Fotos: Sabrina Rödder Foto: srö

Als er vor viereinhalb Jahren zum ersten Mal einen Zauberwürfel in den Händen hält, versteht er erst mal nichts. Ein Kumpel bringt ihm Schritt für Schritt bei, wie man das Drehpuzzle löst. Jens Haber findet Gefallen an dem Spiel, übt von da an fast täglich mit dem Würfel, nimmt ihn überall hin mit, ob in den Bus oder zur Schule. Irgendwann wird er so flugs, dass ihn sein Papa zu einem Wettkampf anmeldet.

Lesezeit: 4 Minuten
Prompt schafft es Jens da in weniger als 30 Sekunden, den Zauberwürfel in die richtige Form zu bringen. Der junge Mann aus Hambach ist damit die erste Person, die es weltweit bei ihrem ersten Wettkampf unter einer halben Minute geschafft hat. Das völlig Abgedrehte an der Sache: Der 19-Jährige löst ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Woher der Rubik's Cube kommt

Der Zauberwürfel, im englischsprachigen Raum auch Rubik’s Cube genannt, ist ein Drehpuzzle, das 1974 von dem ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernö Rubik erfunden wurde und 1980 mit dem Sonderpreis Bestes Solitärspiel des Kritikerpreises Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Insbesondere Anfang der 1980er-Jahre erfreute es sich großer Beliebtheit. Nachdem er für einige Jahre fast schon in Vergessenheit geraten war, kam das Interesse wieder, auch dadurch, dass Rekorde im Internet veröffentlicht wurden, erklärt Jens Haber.

Vor allem in den USA ist das Lösen des Zauberwürfels sehr verbreitet, weshalb dort viele Wettkämpfe ausgetragen werden. srö
Meistgelesene Artikel