Plus
Rhein-Lahn

Ulrike Bittner-Pommerenke: 36 Jahre langen Atem für Diakonie bewiesen

Wilfried Knapp, Vorstand der Diakonie Hessen, überreichte Ulrike Bittner-Pommerenke, scheidende Leiterin des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn, das Kronenkreuz der Diakonie in Gold.  Foto: Dekanat Nassauer Land
Wilfried Knapp, Vorstand der Diakonie Hessen, überreichte Ulrike Bittner-Pommerenke, scheidende Leiterin des Diakonischen Werkes Rhein-Lahn, das Kronenkreuz der Diakonie in Gold. Foto: Dekanat Nassauer Land

Mit einem Gottesdienst und höchsten diakonischen Ehren ist die Leiterin des Diakonischen Werkes (DW) Rhein-Lahn, Ulrike Bittner-Pommerenke, in den Ruhestand verabschiedet worden. In der evangelischen Jakobuskirche Diez-Freiendiez zeichnete sie der Vorstand der Diakonie für Hessen und Nassau, Wilfried Knapp, mit dem Kronenkreuz der Diakonie in Gold aus. Gleichzeitig wurden Burkhard Struth als neuer Leiter des regionalen Werks und Heinz Wolff als dessen Stellvertreter ins Amt eingeführt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir möchten ihnen herzlich danken“, sagte Knapp in dem von Pfarrer Christian Dolke, stellvertretender Dekan des Dekanats Nassauer Land, geleiteten Abschiedsgottesdienst. Als Sozialarbeiterin begann Bittner-Pommerenke 1983 in der damals neu errichteten Außenstelle des Diakonischen Werks Rhein-Lahn in Diez. Eigentlich wollte sie Konferenz-Dolmetscherin werden. Bereut hat sie ihren Berufsweg nicht. Von ...