Plus
Diez

JVA Diez: 80-Jähriger beleidigt Beamten und landet erneut auf der Anklagebank

Von Andreas Galonska
Foto: dpa/Symbolfoto

Ein 80 Jahre alter Insasse der Sicherungsverwahrung landete erneut vor dem Amtsgericht, weil er einen Bediensteten der Diezer JVA beleidigt haben soll. Außerdem warf er dem Mitarbeiter vor, ihn bestohlen zu haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei ging es um eine Flasche Mundwasser, die dem Angeklagten abhandengekommen sein soll. „Mein Mandant kann sich nicht an die Sache erinnern“, erklärte der Verteidiger gleich zu Beginn. Ein 44-jähriger JVA-Bediensteter berichtete, dass er den Angeklagten nach dessen Einkauf kontrollieren wollte. Dabei sollte der Insasse sich ausziehen und auch die Unterhose ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Woher kommt der Begriff „Nassauer“

Bei der Verhandlung war nicht jedem der Begriff „Nassauer“ als Beleidigung geläufig. Damit sind Personen gemeint, die sich ohne Gegenleistung von anderen aushalten lassen. Im Gerichtssaal wurde zur Erklärung von „Schmarotzern“ gesprochen.

Der Begriff soll auf die Berliner Bezeichnung „nass“ – gleichbedeutend mit umsonst zurückgehen. Die Geschichte vom Freitisch für Studenten aus dem Herzogtum Nassau, die zu ihrer Ausbildung nach Göttingen gingen und dort vom Herzog eine kostenlose Verköstigung ermöglicht bekamen, wird hingegen heute als Legende angesehen. Die Stipendiaten konnten einst tatsächlich bei einem Göttinger Vertragswirt kostenlos essen.

Nutzte ein Nassauer Student dieses Angebot nicht, nahm – so die Legende – häufig ein Fremder, Unbefugter, der sich als Nassauer ausgab, dessen Platz und das freie Mahl ein. Dadurch seien die studentischen Ausdrücke „nassauern“ und „Nassauer“ entstanden. Diese Wörter bezögen sich also auf ungebetene Gäste, die auf Kosten und anstelle anderer, nämlich der Nassauer, gegessen und getrunken hätten. (Quelle: Wikipedia)

Meistgelesene Artikel