Plus
Laurenburg

Brummbär mit großem Herz: Der Wirt vom Hotel „Zum Schiff“ ist tot

Lothar Marquardt.  Foto: Uli Pohl
Lothar Marquardt. Foto: Uli Pohl

Er war ein Mann wie ein Baum: groß, kräftig mit brummiger Stimme und ein echtes Original der Lahngemeinde Laurenburg. Nun ist Lothar Marquardt, der mit seiner Frau Ilona jahrzehntelang das Hotel und Restaurant „Zum Schiff“ betrieb, mit 79 Jahren gestorben. Seine brummige Art täuschte: Lothar Marquardt hatte ein großes Herz, war hilfsbereit, spaßte gern und war immer zur Stelle, wenn man ihn brauchte.

Lesezeit: 1 Minute
Marquardt hatte ein bewegtes Leben, war Maurer, Koch, Gastronom und Hotelier. Lange betrieb er eine Kneipe in Frankfurt-Sachsenhausen. Mit seiner Frau übernahm er in den 90ern das Hotel „Zum Schiff“, bot Kanutouren an und setzte sich für den Lahntourismus ein, unter anderem als Mitglied des Arbeitskreises Wandern. Solange es die Gesundheit ...