Plus
VG Loreley/Dahlheim

Zum Schutz vor Starkregen und Rheinhochwasser: Konzept für die VG Loreley vorgestellt

Von Ulrike Bletzer
Foto: dpa/Symbolfoto

Die Ereignisse vom 10. und 11. September, als Starkregen in der Ortsgemeinde Sauerthal große Schäden anrichtete, haben einmal mehr die Dringlichkeit eines Hochwasserschutzkonzeptes für – natürlich nicht nur – die VG Loreley vor Augen geführt. Dr. Roland Boettcher, beratender Ingenieur Wasserwirtschaft und Wasserbau, stellte nun Stadt- und Ortsbürgermeistern sowie Ratsmitgliedern die Zwischenergebnisse „zur Erstellung eines Vorsorgekonzeptes Starkregen- und Rheinhochwasserereignisse der VG Loreley“ vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Auftrag erging schon 2016 Und damit, wie Mike Weiland eingangs rekapitulierte, die Zwischenergebnisse eines Vorhabens, das bereits im November 2016 mit der Beauftragung des Ingenieurs an den Start gegangen war. Weil der ursprünglich vereinbarte Projektzeitraum von 24 Monaten nicht einzuhalten war, wurde er zunächst um 24 Monate bis Ende 2020 verlängert. Doch ...