Plus
Lahnstein

Zugunglück in Lahnstein: 150.000 Liter Diesel ins Erdreich gelaufen – Bergung steht an

Von Karin Kring
Ein Bild der Verwüstung zeigt sich am Morgen nach dem Zugglück Sonntagabend. Tausende Liter Diesel sollen ins Erdreich gelaufen sein. Die Bergung der Waggons wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen. Foto: Jennifer Afuzi
Ein Bild der Verwüstung zeigt sich am Morgen nach dem Zugglück Sonntagabend. Tausende Liter Diesel sollen ins Erdreich gelaufen sein. Die Bergung der Waggons wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen. Foto: Jennifer Afuzi

Nach dem Unfall eines Güterzugs im Bahnhof Niederlahnstein haben Bergungskräfte Diesel aus den beschädigten Waggons in Ersatzbehälter gepumpt. Bis zu 150.000 Liter Kraftstoff sollen aber ausgelaufen und ins Erdreich gelangt sein, wie die Sprecherin der Bundespolizei am Montag gegenüber unserer Zeitung sagte. Von den insgesamt acht beschädigten Kesselwagen seien zwei komplett ausgelaufen.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Großeinsatz am Sonntag hatte die ganze Nacht über angedauert und ging auch am Montag weiter. Für die Rettungskräfte bedeutet dies wieder einmal einen Kraftakt. Das Szenario: Am Sonntagabend gegen 18.40 Uhr war ein Güterzug, der sich nach Angaben der Bahn auf der Fahrt von Rotterdam nach Basel befunden habe ...