Plus
Lahnstein

Zugunglück im Niederlahnsteiner Bahnhof: Sanierungskonzept soll Anfang 2022 stehen

Von Tobias Lui
Die Aufräumarbeiten am Niederlahnsteiner Bahnhof erstreckten sich über Monate.  Foto: Jennifer Afuzi
Die Aufräumarbeiten am Niederlahnsteiner Bahnhof erstreckten sich über Monate. Foto: Jennifer Afuzi

Als die Dimensionen des Unglücks deutlich wurden, war schnell klar: Hiermit werden die Stadt Lahnstein und ihre Bewohner noch viele Jahre zu tun haben. Die Rede ist vom verheerenden Zugunglück im Niederlahnsteiner Bahnhof von Ende August des Vorjahres.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Zug mit mehreren Gefahrgutkesselwagen war – so viel steht heute fest – wegen zu hoher Geschwindigkeit entgleist, rund 180.000 Liter Dieselkraftstoff sickerten in den Untergrund. Nach einem ersten Bodenaustausch verblieben 70.000 bis 90.000 Liter im Untergrund. Wie diese nun entfernt werden sollen, darüber gab es in den vergangenen Monaten immer ...