Plus
Nassau

Zu hohes Tempo: Verkehr in Bergnassau-Scheuern unter der Lupe

Von Carlo Rosenkranz
Ein mobile Messanlage gibt derzeit Auskunft darüber, ob Verkehrsteilnehmer in der Straße „Im Mühlbachtal“ Tempo 30 einhalten. Die beiden Radfahrer tun es.
Ein mobile Messanlage gibt derzeit Auskunft darüber, ob Verkehrsteilnehmer in der Straße „Im Mühlbachtal“ Tempo 30 einhalten. Die beiden Radfahrer tun es. Foto: Carlo Rosenkranz

Der Straßenverkehr gilt an mehreren Stellen im Nassauer Ortsteil Bergnassau-Scheuern als problematisch. Der von Kita-Eltern und anderen genutzte Sauerborn hat über weite Strecken keinen Gehweg, eine viel befahrene Verbindung zum Gewerbegebiet ist nicht mehr als ein Wirtschaftsweg, und Anwohnern ist die 50-km/h-Vorgabe in der Ortsdurchfahrt zu schnell. Jetzt soll eine Fachfrau die Situation genauer unter die Lupe nehmen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Verkehrskonzept für die Stadt beschäftigt Gremien und Experten schon seit Längerem. In Bergnassau-Scheuern soll nun ebenso intensiv auf die Problemfelder geschaut werden. „Dort ist die Situation besonders schwierig“, weiß Stadtbürgermeister Manuel Liguori (SPD). „Andernfalls hätte man dort längst etwas unternommen.“ Die baulichen und topografischen Rahmenbedingungen verurteilen manche naheliegende Idee ...