Plus
Lahnstein

Zschimmer & Schwarz will bisheriges Verwaltungsgebäude abreißen – Debatte im Lahnsteiner Rat

Von Tobias Lui
Neben dem neuen Verwaltungsgebäude wollte das Unternehmen Forschung und Entwicklung ansiedeln. Doch diese Pläne haben sich geändert.
Neben dem neuen Verwaltungsgebäude wollte das Unternehmen Forschung und Entwicklung ansiedeln. Doch diese Pläne haben sich geändert. Foto: Tobias Lui

Der Weltkonzern Zschimmer & Schwarz hat in der Max-Schwarz-Straße in Lahnstein, gegenüber des Stammsitzes, ein modernes Verwaltungsgebäudes samt Schulungszentrum geschaffen. Und eigentlich wollten die Geschäftsführer Dietmar Clausen, Wolfgang Nowak und Dr. Martin Haberl hier auch eine neue Forschungs- und Entwicklungsabteilung bauen. Weil dort aber ein Wasserschutzgebiet liegt, hat man die Pläne nun geändert: Wie in der jüngsten Stadtratssitzung deutlich wurde, soll das alte Verwaltungsgebäude niedergerissen und dort das neue Labor ansiedelt werden. Dafür ist aber eine Änderung des Bebauungsplans „Rheinquartier Lahnstein, Teilgebiet Süd“ notwendig.

Lesezeit: 4 Minuten
Genehmigungsprobleme führten zu Planänderung des Unternehmens Eine Mehrheit im Stadtrat war allerdings wenig angetan vom Vorgehen der Verwaltung, dies ohne Vorberatungen im Fachbereichsausschuss zu tun. Also verwies man das Thema genau dorthin. Alle Fraktionen machten aber deutlich, dem Wunsch des Unternehmens grundsätzlich positiv gegenüber zu stehen. „Zschimmer & Schwarz hat sehr viel ...