Gewinn im ersten Quartal rückläufig - Geschäfte laufen vor allem in Italien und Osteuropa gut
Zahlen für erstes Quartal 2019: Leifheit steigert nur den Umsatz
Im Unternehmensbereich Haushalt vertreibt Leifheit alles rund um Reinigung, Wäschepflege und Küche. Damit erwirtschaftet der Konzern rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes. Unter der Marke Soehnle bietet man Waagen und Wellnessprodukte an.
Carlo Rosenkranz

Nassau. Die Leifheit AG hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2019 ihren Umsatz um 3,4 Prozent auf 64,3 Millionen Euro (Vorjahr: 62,2 Millionen Euro) gesteigert. Der Gewinn fiel dafür schmaler aus als im ersten Quartal des Vorjahres.

Lesezeit 1 Minute
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag bei 3,9 Millionen Euro nach 4,7 Millionen Euro in den ersten drei Monaten des Jahres 2018. Leifheit nennt „Kunden- und Produktmixeffekte sowie Frachtkostensteigerungen“ als Ursachen. Nach Abzug der Steuern ergab sich damit für die ersten drei Monate ein Periodenergebnis von 2,5 Millionen Euro (Vorjahr: 3,1 Millionen Euro).

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region