Plus
Winterwerb

Winterwerber Rat hat gewählt: Gerhard Luhofer ist Bürgermeister

Von Cordula Sailer
Gerhard Luhofer (2. von links) ist der neue Bürgermeister von Winterwerb. Der 63-Jährige hat schon Übung im Führen der Amtsgeschäfte; von 2005 bis 2014 war er bereits einmal Ortschef. Zu den ersten Gratulanten gehörten sein Vorgänger Stephan Minor (links), der den Bürgermeisterposten aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat, sowie der Erste Beigeordnete Bernd Pfeiffer (2. von rechts) und VG-Bürgermesiter Jens Güllering. Foto:  Sailer
Gerhard Luhofer (2. von links) ist der neue Bürgermeister von Winterwerb. Der 63-Jährige hat schon Übung im Führen der Amtsgeschäfte; von 2005 bis 2014 war er bereits einmal Ortschef. Zu den ersten Gratulanten gehörten sein Vorgänger Stephan Minor (links), der den Bürgermeisterposten aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat, sowie der Erste Beigeordnete Bernd Pfeiffer (2. von rechts) und VG-Bürgermesiter Jens Güllering. Foto: Sailer

Gerhard Luhofer (parteilos) ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Winterwerb. Der Gemeinderat hat den 63-Jährigen am Dienstagabend einstimmig zum Nachfolger von Stephan Minor gewählt, der das Amt Ende Dezember aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat. Da bis zum Stichtag Mitte Januar keine Bewerbungen um den Bürgermeisterposten eingegangen waren, lag das Wahlrecht beim Ortsgemeinderat.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu den ersten Gratulanten nach der Vereidigung des neuen Ortschefs gehörte der zurückgetretene Minor. „Damit hat mein Vorgänger mich abgelöst“, sagte Minor und musste schmunzeln. Denn Gerhard Luhofer war bereits von 2005 bis 2014 Winterwerber Bürgermeister. Er hat sich nun bereit erklärt, das Amt nochmals auszuüben. Obwohl er der Meinung ...