Winden

Winden hat gewählt: Gebhard Linscheid ist (wieder) Ortschef

Von Michaela Cetto

Die Bevölkerung von Winden hat am Sonntag Gebhard Linscheid mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Damit übernimmt Linscheid das Amt, das er bereits von 2004 bis 2019 innehatte. Nach 15 Jahren hatte er 2019 auf eine erneute Kandidatur verzichtet. „Ich freue mich auf die Aufgaben und weiß um die Herausforderungen“, sagte er am Sonntagabend im Gespräch mit er RLZ.

Anzeige
Was die Freude etwas trübe, sei die Tatsache, dass von 157 beantragten Briefwahl-Unterlagen nur 63 wieder im Wahllokal ankamen. „Normalerweise liegt die Rücklaufquote bei den Briefwählern bei 83 bis 85 Prozent.“ Der Rücklauf in Winden war demnach außergewöhnlich dünn. Die Wahlbeteiligung liegt etwa bei 45 Prozent. cet