Plus
Bad Ems

Wie Musik aus Worten entsteht: Bad Emser Komponist Andreas Seger präsentiert seine neue Doppel-CD

Von Ulrike Bletzer
Der Komponist Andreas Seger freut sich, dass mit der Doppel-CD „empfangsbereit“ nun sein ganz eigenes musikalisches Porträt erschienen ist.  Foto: Bletzer
Der Komponist Andreas Seger freut sich, dass mit der Doppel-CD „empfangsbereit“ nun sein ganz eigenes musikalisches Porträt erschienen ist. Foto: Bletzer

„Ich brauche das Wort, damit Musik entsteht“, sagt Andreas Seger. Treffender hätte der seit knapp sieben Jahren in Bad Ems lebende Komponist seinen Schaffensprozess wohl kaum beschreiben können. Ohne Sprache keine Musik – wie sehr diese Logik seine künstlerische Arbeit prägt, zeigt sich einmal mehr an seiner neuesten Doppel-CD. „empfangsbereit“ heißt sie und enthält ausschließlich A-cappella-Chorwerke – 40 äußerst individuelle Kompositionen aus der Feder eines Mannes, der von sich sagt, dass er sie mit dem Herzen geschrieben hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Entstanden sind die Beiträge, die stilistisch gesehen von der Motette bis zum Madrigal, von der Psalm-Vertonung bis zum Passionslied und, was die moderne weltliche Musik betrifft, vom Britpop bis zum Blues reichen, in den Jahren 1997 bis 2020. Fast könnte man da von einem „Vermächtnis“ reden, wäre es dafür für ...