Plus
Braubach

Wie man seine Heimatstadt sauber hält: Umwelttag Braubach soll neu gestartet werden

Von Sabrina Rödder
Schon 30 Jahre alt, aber immer noch aktuell: FBL-Fraktionssprecher Heinz Scholl hat 1988 Rabi gemalt – als Maskottchen für den Umwelttag in Braubach. Jetzt beantragt die FBL-Fraktion ein deutliches Signal für einen Neustart des Umwelttages. Foto: privat
Schon 30 Jahre alt, aber immer noch aktuell: FBL-Fraktionssprecher Heinz Scholl hat 1988 Rabi gemalt – als Maskottchen für den Umwelttag in Braubach. Jetzt beantragt die FBL-Fraktion ein deutliches Signal für einen Neustart des Umwelttages. Foto: privat

Bonbonpapierchen, Plastikteile, Kartons oder auch Gartenstühle und Autoreifen am Wegesrand – so etwas ist alles andere als schön anzusehen. Was damals noch mehrere Braubacher Bürger gemeinsam aufgesammelt und weggeräumt hatten, darum haben sich zuletzt nur noch wenige Personen gekümmert. Daher hat die FBL-Fraktion einen Neustart des Umwelttages in Braubach beantragt. Mit einem Schreiben an Stadtbürgermeister Joachim Müller ging FBL-Fraktionssprecher Heinz Scholl auf die Dringlichkeit einer solchen Aktion ein. Zeitpunkt könnte dieses Frühjahr (März/April) sein. Am 20. Februar wurde der Umwelttag in der Stadtratssitzung mehrheitlich beschlossen. Müller wurde sodann mit der genauen Terminfindung beauftragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Nachfrage unserer Zeitung sagt Scholl, dass zuletzt nur noch wenige Personen Engagement hinsichtlich der Aktion gezeigt haben. Neben dem Stadtbürgermeister und dem Fraktionssprecher seien das zwei, drei weitere Gesichter gewesen – die alle den Parteien zuzuordnen gewesen seien. Früher hingegen haben Bürger und Mitglieder aus allen Vereinen die Aktion ...