Plus
Marienfels

Wie abfotografiert: Edgar Defayay zaubert Kunst mit Buntstiften

Von Cordula Sailer
Edgar Defayay aus Marienfels zeichnet Porträts mit ölhaltigen Buntstiften. Die Bilder sollen so originalgetreu wie möglich aussehen. In Händen hält er ein Bild der Ehrlich Brothers, aber auch Kate Winslet und Morgan Freeman hat er schon gezeichnet.
Edgar Defayay aus Marienfels zeichnet Porträts mit ölhaltigen Buntstiften. Die Bilder sollen so originalgetreu wie möglich aussehen. In Händen hält er ein Bild der Ehrlich Brothers, aber auch Kate Winslet und Morgan Freeman hat er schon gezeichnet. Foto: Cordula Sailer

Wer in Edgar Defayays Hobbykeller in Marienfels kommt, fühlt sich zunächst wie auf Safari: Ein Krokodil reißt sein Maul bedrohlich weit auf, ein Papagei hebt gerade ab, ein Löwe blickt dem Betrachter tief in die Augen. Die Tierporträts, die an der Wand hängen, sehen verdammt echt aus. „Das sind fotorealistische Zeichnungen“, erklärt Defayay. Er hat sie alle selbst gefertigt, genauso wie die Porträts von Prominenten, die an der nächsten Wand zu sehen sind. Und bald darf der 59-Jährige seine Bilder bei der Messe Kreativ Wiesbaden ausstellen – ein Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens.

Lesezeit: 3 Minuten
„Schon in der Kindheit habe ich angefangen“, sagt Defayay über das Zeichnen, „nur die Technik ist immer besser geworden.“ Als Vorlage dient ihm stets eine Fotografie. Nach einer Bleistiftvorzeichnung geht der Künstler immer mehr ins bunte Detail. Dazu verwendet er ölhaltige Buntstifte. Defayay hat aber auch schon Ölbilder gemalt oder ...