Plus
Lahnstein

Wenn Träume in in Erfüllung gehen: Michael Schumann und Linda Stoltefuß regieren Lahnsteins Narren

Von Dirk Förger
Bombastisches Finale: Mehr als 300 aktive CCOler mit Sitzungspräsident Markus Krapf an der Spitze begeisterten bei der ersten Trockensitzung. Fotos: Förger
Bombastisches Finale: Mehr als 300 aktive CCOler mit Sitzungspräsident Markus Krapf an der Spitze begeisterten bei der ersten Trockensitzung. Fotos: Förger Foto: förger

Das Live-Erlebnis einer Karnevals-Veranstaltung ist durch nichts zu ersetzen. Dies konnten die Besucher der ersten Trockensitzung des CCO an diesem Wochenende in der Lahnsteiner Stadthalle erleben. Gleich zu Beginn wollte sich der Bühnenvorhang partout nicht öffnen lassen. Und während die Musiker der Band „Discover“ minutenlang rockig ihre Instrumente bearbeiteten, dürften hinter den Kulissen Ströme an Schweißperlen geflossen sein. Aber das Publikum nahm es mit rheinischem Humor, machte die eine oder andere ironische Bemerkung – und am Ende der Show wurden gleich in mehrfacher Hinsicht Träume wahr.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleich im Intro wurde ein roter Faden deutlich, der sich durch den Abend zog: Aufgrund des 70-jährigen Jubiläums des Niederlahnsteiner Carneval Vereins wurde der Nachbar immer wieder liebevoll-spöttisch aufs Korn genommen. So zog noch vor den CCO-Narren eine Kapelle in den Saal, die voller Inbrunst „Hurra mir sein noch do“ ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Prinz und Lahno: Beide schon lange aktiv

Mit Michael Schumann und Linda Stoltefuß wurden zwei Karnevalisten zu Prinz und Lahno-Rhenania, die schon lange aktiv sind. Beiden spürte man bei der Inthronisierung geradezu an, dass sie diese Ehre schon seit Kindheitstagen herbeigesehnt hatten. Als sie auf der Bühne standen, wirkten sie buchstäblich befreit, „weil nun die Schwindeleien ein Ende haben“. Die heimlichen Treffen, teilweise zu nachtschlafender Zeit auf dunklen Parkplätzen, seien nicht so einfach gewesen.

Linda I. hatte nach eigener Aussage schon gar nicht mehr damit gerechnet, Lahno zu werden. Dafür überzeugte die 1995 geborene Tochter von Erika und Reinhard Stoltefuß (Prinz 2003) mit einer auswendig vorgetragenen gereimten Rede. Schon 1998 hatte die in einer Koblenzer Kindertagesstätte arbeitende Stoltefuß bei den Kleinsten der CCO Kindertanzgarde begonnen – 1999 stand sie erstmals auf der Stadthallenbühne. Michael V. stammt ebenfalls aus Lahnstein und erlebte seine Kindheit auf einem Binnenschiff. Der 1972 geborene Prinz begann seine Ausbildung in der Bäckerei Härter, arbeitet inzwischen aber als Bezirksleiter bei der Florette Deutschland GmbH. Karnevalistisch startete er 1988 bei der Traditionsgarde Rot-Weiß. Seit 2018 ist er Sprecher des CCO-Elferrats. df

Meistgelesene Artikel