Plus
Bad Ems

Welterbe in Bad Ems: Expertin will das Gestern in ein Morgen führen

Von Michaela Cetto
Als Welterbebeauftragte der Stadt Bad Ems muss Julia Palotas (links) unter anderem auch das Bewusstsein der Menschen für den universellen Wert ihrer Stadt stärken. Neben öffentlichkeitswirksamen Aktionen begleitet sie auch Sanierungsprojekte an historischen Häusern, wie zum Beispiel am Vier-Türme-Haus im Kurpark. Zur Seite rund um Welterbe und Stadtmuseum steht ihre Mitarbeiterin Andrea Bröder.
Als Welterbebeauftragte der Stadt Bad Ems muss Julia Palotas (links) unter anderem auch das Bewusstsein der Menschen für den universellen Wert ihrer Stadt stärken. Neben öffentlichkeitswirksamen Aktionen begleitet sie auch Sanierungsprojekte an historischen Häusern, wie zum Beispiel am Vier-Türme-Haus im Kurpark. Zur Seite rund um Welterbe und Stadtmuseum steht ihre Mitarbeiterin Andrea Bröder. Foto: Michaela Cetto

„Schon lustig, wie das Leben manchmal spielt“, sagt Julia Palotas. Seit Anfang des Jahres ist die 37-Jährige die neue Leiterin des Stadtmuseums und Site-Managerin in Bad Ems. Dabei hatte sie eine berufliche Karriere in ihrer Heimatstadt ursprünglich gar nicht auf dem Schirm. Jetzt freut sie sich riesig, dass sie an dem Ort wirken kann, in dem sie ihre Kindheit und Jugend verbracht und der sie allein deswegen nachhaltig geprägt hat.

Lesezeit: 4 Minuten
„Selbst wenn ich nicht hier aufgewachsen wäre, hätte Bad Ems für mich einen großen Reiz“, betont sie. Klare Sache: Als Kunsthistorikerin wähnt sie sich inmitten prachtvoller Bäderarchitektur und geschichtlicher Kleinode in einem Paradies. Dass der Weg dorthin ein bisschen länger war, stört nicht, im Gegenteil: Denn durch den zeitlichen und ...