Plus
Braubach/Lahnstein

Weihnachtsmärkte in Braubach und Lahnstein: Viel Selbstgemachtes statt „Made in China“

Von Dirk Förger
Andrea Kopmann war mit ihrem Stand zum 26. Mal beim Weihnachtsmarkt in Braubach vertreten.
Andrea Kopmann war mit ihrem Stand zum 26. Mal beim Weihnachtsmarkt in Braubach vertreten. Foto: Dirk Förger

Es fiel schon schwer, nicht zur „Shopping Queen“ zu mutieren: Wer am vergangenen Wochenende als Liebhaber von jahreszeitlichen Accessoires über den Weihnachtsmarkt in Braubach schlenderte, musste seinen Kaufimpuls unterdrücken. Denn überall lockten qualitativ hochwertige, selbst gemachte Basteleien. Im Gegensatz zur Massenware „Made in China“ gab es individuelle Einzelstücke – und dies zu erstaunlich günstigen Preisen. „Dabei dürfen Sie die tatsächlichen Kosten für die Arbeitszeit natürlich nicht einrechnen“, merkten einige der Bastler an.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu den Anbietern gehörte im 26sten Jahr Andrea Kopmann, die von Anfang an mit dabei war. Diesmal soll es aber das letzte Mal gewesen sein, da sie sich künftig ihrer Enkelin widmen möchte. Ganz im Gegensatz dazu hatte Renate Salatzkat diesmal ihre Premiere in Braubach. Der Filsenerin „macht es einfach ...