Plus
Bad Ems

Wegen Corona: Förderverein brechen die Einnahmen weg

Von Carlo Rosenkranz
Geld erwirtschaftet der Förderverein beispielsweise mit dem Getränkeverkauf beim Blumenkorso.
Geld erwirtschaftet der Förderverein beispielsweise mit dem Getränkeverkauf beim Blumenkorso. Foto: Carlo Rosenkranz/Archiv

Mehrere Tausend Euro stellt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems in diesem Jahr zur Verfügung, um das neue Quad zur besseren Bekämpfung von Waldbränden mit einigen Extras auszustatten. Viel mehr ist in diesem Jahr aller Voraussicht nach aber nicht mehr drin. Der Grund: Die meisten Einnahmen erwirtschaftet der Verein durch sein Engagement bei Märkten und Veranstaltungen. Diese aber fallen wegen der Corona-Beschränkungen aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Etwa 80 Prozent des verfügbaren Geldes verdient sich der Förderverein selbst, sagt Vorsitzender Klaus-Dieter Plaggenmeier. Neujahrstreffen, Tag der offenen Tür, Weihnachtsmarkt und Bartholomäus sind die wichtigsten Veranstaltungen, bei denen der Förderverein Präsenz zeigt. Dabei macht er nicht nur auf sich und seine Aufgaben aufmerksam. Vor allem wird durch den Verkauf von ...