Plus
Lahnstein

Was wird aus dem Lahnsteiner Marktplatz? Schöner Park oder schöner parken?

Von Tobias Lui

Eigentlich sollte in der jüngsten Stadtratssitzung, der letzten in diesem Jahr, der Bebauungsplan Nummer 44 für den Niederlahnsteiner Marktplatz auf den Weg gebracht werden – doch der Rat folgte der Empfehlung des Fachbereichsausschusses 4 (FB4) und setzte den Punkt vorerst ab. Der Grund: Wie schon im Ausschuss fühlen sich auch die Ratsmitglieder ein wenig überrumpelt über die Höhenangaben im Bebauungsplan: Stadtplaner Winfried Hoß hat Maximalbauhöhen von 15 und 20 Metern angegeben – viele fürchten um das optische Erscheinungsbild.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ideen, die der Investor für den zentralen Platz Niederlahnsteins hat, klingen spannend: Die alte Feuerwache Nord soll erhalten bleiben, saniert und aufgestockt werden. Dort würden Wohnungen entstehen, sowohl zum Verkauf als auch zur Miete, jeweils im höheren Preissegment. Und im Erdgeschoss soll ein dauerhafter Markt für lokale Anbieter etabliert ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kritik an „unglücklicher Informationspolitik“

Fast eine Woche nach der Ausschusssitzung, in deren Verlauf der Tagesordnungspunkt abgesetzt worden war, ging der Projektentwickler für den Marktplatz noch davon aus, dass der Bebauungsplan auf den Weg gebracht würde. Erst von unserer Zeitung erfuhr er fast eine Woche später, dass sich der Ausschuss für eine Verschiebung ausgesprochen hatte – zu seiner Verwunderung hatte es die Verwaltung nicht geschafft, ihn darüber zu informieren. Dafür musste sich Oberbürgermeister Labonte Kritik im Stadtrat gefallen lassen, ULL-Fraktionschef Lennart Siefert sprach von einer „sehr unglücklichen Informationspolitik“, immerhin bestehe die Stadtspitze ja neben dem OB auch aus einem Bürgermeister und zwei Beigeordneten.

Peter Labonte nahm die Kritik auf sich. „Ich war einige Tage krankheitsbedingt ans Bett gefesselt, wollte aber unbedingt persönlich mit dem Projektentwickler sprechen“, erklärte der Stadtchef nun im Rat. Dies habe er letztlich getan, wenn auch mit einigen Tagen Verzögerung. tl
Meistgelesene Artikel