Plus
Herold

Wald als Ort der Entspannung für die Seele – das steckt hinter der Aktion „Geh-spräche“

Von Thorsten Stötzer
Bert Udo Koch schätzt den freien Himmel als Kulisse für Gespräche über das Leben und seine Herausforderungen.
Bert Udo Koch schätzt den freien Himmel als Kulisse für Gespräche über das Leben und seine Herausforderungen. Foto: Thorsten Stötzer

Wo abgestorbene Fichten fallen mussten, breitet sich Fingerhut in kräftigen Violetttönen aus. Für Bert Udo Koch ist das nicht nur eine kleine Augenfreude, sondern zugleich ein Ansatzpunkt für seine „Geh-spräche“. So nennt der psychologische Coach aus Herold ein Angebot, bei dem die Natur dazu anleiten soll, über das eigene Leben nachzudenken und zu reden. Welche Quellen spenden Kraft? So könnte eine zentrale Frage lauten zwischen toten Fichten und neuen Blüten.

Lesezeit: 2 Minuten
Wander-Coaching ist ein Werkzeug und eine Fortbildung in seinem Beruf, erklärt Koch. Jedem „Geh-spräch“ gehe ein Telefonat mit den Klienten voraus, und eine Videokonferenz beschließt die Beratung. Den Hauptblock bilde jedoch der Spaziergang im Freien. „Um Gedanken in Bewegung zu bringen, ist es gut, selbst in Bewegung zu sein“, findet er. ...