Plus
VG Bad Ems

Vorreiterfunktion in der VG Bad Ems: Klimaschutzmanager hat seinen Job angetreten

VG-Bürgermeister Josef Oster (links) und Klimaschutzmanager Nico Hickel vor der Gasheizung im Rathauskeller. Sie soll weitgehend durch Geothermie ersetzt und nur in Spitzenverbrauchszeiten zugeschaltet werden.
VG-Bürgermeister Josef Oster (links) und Klimaschutzmanager Nico Hickel vor der Gasheizung im Rathauskeller. Sie soll weitgehend durch Geothermie ersetzt und nur in Spitzenverbrauchszeiten zugeschaltet werden. Foto: Ulrike Bletzer

Nico Hickel (26) ist seit dem 1. März Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Bad Ems – ein funkelnagelneuer Job, der noch dazu mit einer Vorreiterfunktion glänzt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Bletzer VG Bad Ems. "Ich habe mich nicht aus Spaß auf diese Stelle beworben", sagt Nico Hickel. Was im ersten Moment nach eher mäßiger Begeisterung für seine Arbeit klingt, sich aber umgehend aufklärt, als er fortfährt: "Sondern, weil es eine sehr sinnvolle Aufgabe ist. Angesichts der Probleme, ...