Plus
VG Nastätten

Von Tourismus bis ärzliche Versorgung: Das plant die VG Nastätten 2021

Von Cordula Sailer
Die Zentrale Sportanlage in Nastätten wird in diesem Jahr umfassend von der Verbandsgemeinde saniert. Ziel sei es, dass sie künftig noch mehr für den Vereinssport im Blauen Ländchen genutzt wird, wie VG-Bürgermeister Jens Güllering erklärt.
Die Zentrale Sportanlage in Nastätten wird in diesem Jahr umfassend von der Verbandsgemeinde saniert. Ziel sei es, dass sie künftig noch mehr für den Vereinssport im Blauen Ländchen genutzt wird, wie VG-Bürgermeister Jens Güllering erklärt. Foto: Cordula Sailer

Tourismus, ärztliche Versorgung, Digitalisierung, Feuerwehrwachen und zentrale Sportanlage – diese Stichpunkte gehören zu den großen Themen, die die Verbandsgemeinde (VG) Nastätten 2021 beschäftigen werden. Die VG startet finanziell gut aufgestellt ins neue Jahr. Auch die Einwohnerzahlen sind gewachsen, ein Trend der vergangenen Jahre, wie VG-Bürgermeister Jens Güllering im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Eine große Unbekannte bleiben jedoch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Lesezeit: 5 Minuten
16.647 Menschen lebten Ende des vergangenen Jahres im Blauen Ländchen. Das seien 100 Einwohner mehr als noch ein Jahr davor. „Das ist eine erfreuliche Nachricht“, betont Güllering. Zudem sei die Verbandsgemeinde schuldenfrei ins neue Jahr gestartet. Ein Ergebnis, das auch auf der guten finanziellen Situation der Kommunen basiere. Der Rücklagenstand aller ...