Plus
Miehlen/Nastätten

Von Seuche bis Krieg: Auch in früheren Zeiten wurden Oktobermärkte abgesagt und wiederbelebt

Von Thorsten Stötzer
1951 musste die Kerb in Miehlen ausfallen – der Grund war auch damals eine Viruserkrankung. 1952 wurden die Feierlichkeiten groß nachgeholt. Das Foto aus diesem Jahr zeigt den Festzug, auf dem die „Kerwebouwe“ mit dem Erntewagen unterwegs waren.
1951 musste die Kerb in Miehlen ausfallen – der Grund war auch damals eine Viruserkrankung. 1952 wurden die Feierlichkeiten groß nachgeholt. Das Foto aus diesem Jahr zeigt den Festzug, auf dem die „Kerwebouwe“ mit dem Erntewagen unterwegs waren. Foto: Sammlung Manfred Sprenger

Eigentlich wäre der Nastätter Oktobermarkt an diesem Freitag bereits in vollem Gange – in Miehlen hätte die Kerb bereits zwei Wochen davor stattgefunden. Doch dieses Jahr ist anders, in vielerlei Hinsicht. Die Corona-Pandemie hat das öffentliche und private Leben stark verändert. Doch 2020 ist nicht das erste Jahr, in dem die Oktobermärkte in Nastätten und Miehlen nicht stattfinden. In der Vergangenheit haben schon einmal eine Seuche oder auch Kriege zur Absage der Feste geführt.

Lesezeit: 4 Minuten
In diesem Jahr muss Miehlen also ohne seinen stattlichen Kerbebaum auskommen. Aber wie gesagt, 2020 ist nicht das erste Jahr ohne Kerb. Aufschluss über frühere Krisen geben Texte Manfred Sprengers in alten Kerbe-Heften. Wie der Kerbe-Chronist schreibt, sind Marktrechte in Miehlen seit 1475 belegbar. Bis zu fünf Märkte wurden jährlich ...