Plus
Lahnstein/Miellen

Von der Rooobertsklamm und anderen Skurrilitäten: Cartoonist Stefan Busch bringt Buch über Lahnstein heraus

Von Ulrike Bletzer
Mitten im Geschehen: Stefan Busch präsentiert sein neuestes Werk auf dem Salhofplatz. Die lokalen Bezüge sind sein Metier. Der Hexenturm findet sich auch auf dem Cover seines Buchs wieder.
Mitten im Geschehen: Stefan Busch präsentiert sein neuestes Werk auf dem Salhofplatz. Die lokalen Bezüge sind sein Metier. Der Hexenturm findet sich auch auf dem Cover seines Buchs wieder. Foto: Ulrike Bletzer

Und dieses ist der dritte Streich: Nach dem „Busch-Comix 1978 bis 2016“ und dem mit Hauptaugenmerk auf die Coronapandemie geschaffenen „Das Jahr, in dem wir den Kontakt verloren“ hat der Miellener Cartoonist und Comiczeichner Stefan Busch jetzt sein neuestes Opus mit dem schlichten, aber äußerst ergiebigen Titel „Lahnstein“, vulgo „Lohnschde“, herausgebracht. Und das ist natürlich alles andere als ein Zufall.

Lesezeit: 4 Minuten
Zum einen, weil Busch, der seit Langem in Miellen lebt und bei einem Koblenzer Unternehmen in der Qualitätssicherung arbeitet, in Lahnstein aufgewachsen ist – „in Oberlahnstein“, wie er mit einem Schmunzeln betont. Und zum anderen, weil es so etwas wie eine Initialzündung für das neue Buch gab. Vor einiger Zeit habe ...