Plus
Lahnstein

Victoriabrunnen sprudelt seit 130 Jahren

Seit 130 Jahren sind die Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH in Lahnstein zu finden. Das Stadtarchiv hat dies zum Anlass genommen, mit einem Beitrag an die lange Geschichte des Brunnens zu erinnern. Schon seit 1366 ist Lahnstein für Sauerbrunnen bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte versiegten einige, andere nahmen bedeutend an Ergiebigkeit zu. 1879 wurde in Rheinnähe von dem Kaufmann Luis Best und dem Techniker Jean Eigel ein Brunnen erbohrt, den sie auf den Namen der Frau des deutschen Thronfolgers und späteren Kaisers Friedrich III. „Victoria“ tauften. Ganz in der Nähe erbohrte Best einen weiteren Brunnen, den er „Minervabrunnen“ nannte.

Lesezeit: 2 Minuten
Lahnstein - Seit 130 Jahren sind die Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH in Lahnstein zu finden. Das Stadtarchiv hat dies zum Anlass genommen, mit einem Beitrag an die lange Geschichte des Brunnens zu erinnern. Schon seit 1366 ist Lahnstein für Sauerbrunnen bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte versiegten einige, andere nahmen ...