Plus
VG Loreley

Unmut in der VG Loreley wächst: Noch immer sind Unwetter-Löcher zu stopfen

Von Andreas Jöckel
Ein großes Loch klafft nach mehr als zwei Jahren noch immer in der Burgenstraße in Kamp-Bornhofen. Doch laut Verbandsgemeinde sollen bald alle rechtlichen Fragen geklärt sein, sodass die Schadstelle beseitigt werden kann. Foto: Andreas Jöckel
Ein großes Loch klafft nach mehr als zwei Jahren noch immer in der Burgenstraße in Kamp-Bornhofen. Doch laut Verbandsgemeinde sollen bald alle rechtlichen Fragen geklärt sein, sodass die Schadstelle beseitigt werden kann. Foto: Andreas Jöckel

Einige Löcher sind in der Verbandsgemeinde Loreley immer noch zu stopfen, nachdem Starkregen Ende Mai und Anfang Juni 2016 für zum Teil verheerende Schäden gesorgt hatte. Der Unmut in der Bevölkerung darüber, dass die Beseitigung der Schäden so lange dauert, wächst. Doch das Bauamt der VG beteuert, kontinuierlich an Lösungen zu arbeiten. Denn die Rechtslage war und bleibe kompliziert.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei den immer häufiger auftretenden Starkregenereignissen scheint die Zuständigkeit, wer für die Schäden aufkommen muss, eine schwierige Rechtsfrage zu sein, die von Behörden bei Land, Kreis und VG geklärt werden muss. Grundsätzlich stufen Behörden alle Gewässer ein: Zur ersten Ordnung gehören Bundeswasserstraßen wie der Rhein. Landesbehörden legen darüber hinaus fest, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

SPD Dahlheim: Gefahr nicht beseitigt

Dahlheim. Untätigkeit wirft der SPD-Ortsverein Dahlheim/Prath der VG-Verwaltung vor: „Entgegen den Bekundungen der Verwaltungsspitze ist bis heute nicht festzustellen, dass gerade im Bereich Dahlheim Sofortmaßnahmen erfolgt sind oder Gefahren beseitigt wurden, um das Risiko zukünftiger Schäden zu reduzieren“, heißt es in einem Schreiben der Sozialdemokraten.

Zwei Jahre nach den Ereignissen, die zur Überflutung der Grundschule und des Sportplatzes in Dahlheim geführt hatten, stellten die Bürger fest, dass sich außer der Aufstellung eines Bauzaunes nichts an der Gefahrenstelle verändert habe: „Ist die Verwaltung nicht in der Lage, ein fachgerechtes Einlaufbauwerk zu errichten und die Gefahr zu beseitigen, die von dem zwischenzeitlich wieder verschlammten Einlaufrohr ausgeht?“, fragt Marco Jost (SPD), Mitglied im Orts- und Verbandsgemeinderat.

Ein weiterer Kritikpunkt sei die Verstopfung der Bachverrohrung im Bereich der Straße Im Issel. Seit dem Tag nach dem Unwetter 2016 sei die Bauverwaltung über die Verstopfung der Bachverrohrung informiert, wo sich Baumstämme und Gehölz auf einer Länge von circa acht Metern in der Bachverrohrung verkeilt hätten. Die von der damaligen Überflutung betroffenen Anlieger können laut SPD bis heute die beschädigten Räume in den unteren Geschossen nicht benutzen. Zudem hätten die jüngsten Gewitterregen zu erneuten Überflutungen einiger Häuser Im Issel geführt.

Auch die Kreisverwaltung habe die Verbandsgemeinde im Januar dieses Jahres zur unverzüglichen Beseitigung der Verstopfung aufgefordert. Geschehen sei bis heute leider nichts. Laut einem Schreiben der Unteren Wasserbehörde seien für den derzeitigen Zustand in diesem Bereich sowohl die Ortsgemeinde Dahlheim als auch die Verbandsgemeinde Loreley verantwortlich.

Meistgelesene Artikel