Plus
Nassau

Ungeliebter Tourismusbeitrag: Nassau verschiebt den Verzicht

Von Carlo Rosenkranz
Früher gab es wegen der LVA-Klinik in Nassau wesentlich mehr Übernachtungsgäste. Das Gebäude wurde nach dem Wegzug der Einrichtung abgerissen.
Früher gab es wegen der LVA-Klinik in Nassau wesentlich mehr Übernachtungsgäste. Das Gebäude wurde nach dem Wegzug der Einrichtung abgerissen. Foto: Carlo Rosenkranz

Ganz so flott geht es in Nassau dann doch nicht mit der Abschaffung des Fremdenverkehrsbeitrags. Nachdem die Finanzverwaltung Rücksprache mit der Kommunalaufsicht gehalten hat, verzichtet der Hauptausschuss vorerst auf eine Empfehlung an den Stadtrat, der sich laut Tagesordnung in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 1. Februar, mit dem Thema auch gar nicht beschäftigen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Ganz unvorbereitet auf das Nassauer Anliegen, die Satzung in den Wind zu schreiben, war die Kommunalaufsicht nicht, denn die RLZ hatte von der Debatte in den Gremien ausführlich berichtet. Die Behörde erkenne in der Angelegenheit einen Ermessensspielraum der Stadt an, berichteten die Leiterin der Finanzabteilung, Anke Meike, und Mitarbeiter Johannes ...