Plus
Lahnstein

Umstrittene Tore im Lahnsteiner Rheinquartier: Stadtrat beschließt Gespräche

Von Tobias Lui
Um diese Tore am Rheinquartier geht es in dem Streit.  Foto: Tobias Lui
Um diese Tore am Rheinquartier geht es in dem Streit. Foto: Tobias Lui

Der Streit um vier installierte Tore am Oberlahnsteiner Wohnviertel Rheinquartier (unsere Zeitung berichtete) soll mithilfe einer Mediation beiseite gelegt werden. Dies hat am Montag der Stadtrat beschlossen. Vorausgegangen war eine Debatte, in deren Verlauf es vor allem Kritik an der Kommunikation der Verwaltung gab. Am Ende waren sich alle Fraktionen und Oberbürgermeister Peter Labonte aber einig in ihrem Ziel, die überhitzte Diskussion beim Gespräch mit allen Beteiligten zu beenden. Die Verwaltung will nun zeitnah ein Treffen zwischen Anwohnern, Kleingärtnern, der Politik und den Rheinquartier-Verantwortlichen organisieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Bereich des Rheinquartiers, ehemalige Trasse der Max-Schwarz-Straße, wurden Abschnitte durch Toranlagen gesperrt – dies hat für Wirbel gesorgt. Auf der einen Seite fühlen sich Teile der Kommunalpolitik übergangen und schlecht informiert. Die Verwaltung argumentiert, es habe sich dabei um ein „Geschäft der laufenden Verwaltung“ gehandelt, dem Stadtrat habe man ...