Plus
Koblenz/Rhein-Lahn

Umfrage in der Region: Soll die Impfpflicht kommen?

Von Stephanie Mersmann
„Die Verfassung ist gerüstet für die Herausforderungen unserer Zeit“, davon ist der Präsident des Verfassungsgerichtshofs in Koblenz, Prof. Lars Brocker überzeugt. Besonders aktuell für ihn in der Pandemie: Die Gemeinwohlorientierung hat einen hohen Stellenwert.
„Die Verfassung ist gerüstet für die Herausforderungen unserer Zeit“, davon ist der Präsident des Verfassungsgerichtshofs in Koblenz, Prof. Lars Brocker überzeugt. Besonders aktuell für ihn in der Pandemie: Die Gemeinwohlorientierung hat einen hohen Stellenwert. Foto: studio v-zwoelf - stock.adobe.co

Es gibt wenige Themen, die zurzeit so viele Menschen aufwühlen wie eine Impfpflicht. Und eine Entscheidung über eine solche rückt näher: Am Mittwoch hat der Bundestag ausführlich darüber debattiert, eine Entscheidung stand aber nicht an. Noch liegt hierzu kein konkreter Gesetzentwurf vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Josef Oster (CDU) ärgert das sehr. Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete ist überzeugt: Eigentlich ist es Aufgabe der Bundesregierung um SPD-Kanzler Olaf Scholz, einen Vorschlag zu unterbreiten, „aber das passiert hier nicht. Das ist ein Stück weit Arbeitsverweigerung.“ Dass nun zunächst Argumente ausgetauscht werden und erst später eine Entscheidung fällt – Oster ...