Plus
Nassau/Bad Ems

Udo Raus Verzicht kommt für alle überraschend: Reaktionen der Fraktionsvorsitzende in den VG-Räten

Von Carlo Rosenkranz
Udo Rau (links), war 16 Jahre lang Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau und führt sie nun bis Ende 2018 als Beauftragter bis zur Fusion mit der VG Bad Ems. Deren letzter Bürgermeister Josef Oster (rechts) schied bereits im Herbst 2017 aus dem Amt, weil er in den Bundestag gewählt worden war.
Udo Rau (links), war 16 Jahre lang Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nassau und führt sie nun bis Ende 2018 als Beauftragter bis zur Fusion mit der VG Bad Ems. Deren letzter Bürgermeister Josef Oster (rechts) schied bereits im Herbst 2017 aus dem Amt, weil er in den Bundestag gewählt worden war. Foto: Carlo Rosenkranz

Udo Raus Entscheidung hat alle überrascht. Mit dem Verzicht des CDU-Politikers auf eine Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters der künftig größten Verbandsgemeinde im Kreis, der VG Bad Ems-Nassau, hat keiner der Fraktionsvorsitzenden in den Räten der Verbandsgemeinden Nassau und Bad Ems gerechnet.

Lesezeit: 4 Minuten
„Ich bin davon ausgegangen, dass er die neue VG würde führen wollen“, sagt Gisela Bertram, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bad Emser Gremium. Auch den Nassauer Wolf Meyer (FWG Forum) traf die Mitteilung des langjährigen Bürgermeisters unvorbereitet. „Ich war so überrascht, dass es mir erst einmal die Sprache verschlagen hat“, schildert ...