Plus
Rhein-Lahn

Trotz Corona: Warum Räte im Rhein-Lahn-Kreis wieder vermehrt in Präsenz tagen

Von Fabian Herbst
Das Kreishaus in Bad Ems.
Das Kreishaus in Bad Ems. Foto: Markus Eschenauer/Archiv

Die Coronakrise hat der Digitalisierung Deutschlands und unserer Region einen Schub verpasst. Unter anderem fanden in den vergangenen zwei Jahren erstmals Ratssitzungen nicht vor Ort im Rat- oder Kreishaus, sondern vor den heimischen Computern statt. In Zeiten von hohen Spritpreisen, starker Umweltbelastung, digitalem Fortschritt und anhaltender Pandemie sicher eine gute Alternative. Mittlerweile kehren aber immer mehr Kommunen im Kreis zu Präsenzsitzungen zurück. Wieso?

Lesezeit: 3 Minuten
„Kommunale Sitzungen leben von Diskussionen und Beratungen, welche in Präsenz einen anderen Charakter haben als online“, erklärt Timm Jörnhs, Pressesprecher der Kreisverwaltung im Rhein-Lahn-Kreis. „Die Wiederkehr zu Präsenzsitzungen war jedenfalls der Wunsch der Mehrheit der Mitglieder des Kreistages.“ Dabei hätten Kreis und Kommunen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Landkreisordnung und ...