Lahnstein

Trauer um Theo Offheim: Gründungsmitglied des NCV verstorben

Der Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) trauert um sein Gründungsmitglied und Ehrenmitglied Theo Offheim, der im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Theo Offheim.
Theo Offheim.
Foto: NCV

Theo Offheim zählte zu den Urgesteinen des Vereins und hat den NCV in den 71 Jahren seiner Mitgliedschaft entscheidend mitgeprägt. Offheim betrat die NCV-Bühne in den 50er-Jahren als Mitglied des Doppel-Quartetts des MGV Niederlahnstein.

In den 60ern gehörte er mit den legendären „Straßenkehrern“ zu den Höhepunkten einer jeden NCV-Karnevalssitzung. Im Duett mit Willi Gürtler als Sketchpartner brillierte Theo Offheim viele Jahre. Die beiden schrieben die Texte auf damals aktuelle Schlager selbst und begeisterten das närrische Publikum.

Neben seiner Vorstands- und Elferratstätigkeit war Theo Offheim durch seine Vorliebe fürs Zeichnen am Bühnenbau maßgeblich beteiligt. Den Wagenbauern stand er noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite. 1996 erhielt er die höchste interne Auszeichnung für NCV-Aktive – den „Baareschesser“. Der Niederlahnsteiner Carneval Verein wird Theo Offheims Wirken für den Verein stets in ehrendem Andenken bewahren.