Plus
Nastätten

Training per Videokonferenz: Garden lassen sich von Corona nicht stoppen

Von Cordula Sailer
Das waren noch andere Zeiten: Mitte Februar konnte die NCC-Garde Accento sich noch bei der Prunksitzung im Bürgerhaus Nastätten präsentieren. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation trainieren Accento und eine weitere Garde des Nastätter Carneval Clubs nun per Videoschalte.
Das waren noch andere Zeiten: Mitte Februar konnte die NCC-Garde Accento sich noch bei der Prunksitzung im Bürgerhaus Nastätten präsentieren. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation trainieren Accento und eine weitere Garde des Nastätter Carneval Clubs nun per Videoschalte. Foto: Cordula Sailer/Archiv

Von Corona wollen sich die Garden des Nastätter Carneval Clubs (NCC) nicht ausbremsen lassen. Seit vergangener Woche trainieren die Gruppen Accento und Carisma per Videokonferenz. Das Online-Trainingsformat hat zwar seine Tücken. Aber aus der ungewohnten Situation erwächst auch viel Kreatives. Das wird im Gespräch mit Anika Schüller und Tina Behnert, Institutionsleitung Garde im NCC-Vorstand, deutlich.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Proben mussten über den Jahresverlauf immer wieder anders gestaltet werden, wie Schüller und Behnert erklären: Nach den Osterferien wurde im Freien trainiert – mit den älteren Gardetänzerinnen der Gruppen Accento und Carisma. Mit der Nachwuchsgruppe „Dance Bees“ ging das Training erst nach den Sommerferien los. Als es wieder früher ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neue Bienenprinzessin gefunden – Veranstaltungen abgesagt – Präsident bleibt im Amt

Eigentlich hatte der Nastätter Carneval Club (NCC) für heute am 11. 11. zur Inthronisierung der neuen Bienenhoheiten eingeladen – unter dem Motto „Alles iss anners – weil dismo nix iss wie immer“. Denn üblicherweise findet die Inthronisierung auf dem Blaufärbermarkt statt, der dieses Jahr ausgefallen ist. Auch der Oktobermarkt, der als Ersatztermin gedacht war, fiel aus. Und nun fällt der nächste Alternativtermin am 11. 11. ebenfalls coronabedingt flach.

„Und schon ist alles anders, weil nix iss, wie's iss“, kommentiert NCC-Präsident Hermann-Josef Hißnauer die erneute Absage. Nun soll die Inthronisierung im kleinsten Kreis stattfinden – sobald Corona es zulässt. Dann wird Bienenkönigin Chantal Schroll verabschiedet und setzt ihre Königinnenkrone Bienenprinzessin Chantal Jendreck auf. Diese wiederum darf eine Bienenprinzessin küren. Die Wahl sei bereits auf Liliane Shabani aus Nastätten gefallen, wie Hißnauer erklärt.

Mit Blick auf die anstehende Kampagne bekräftigt der Karnevalspräsident: „Alle Veranstaltungen der Kampagne 2020/21 sind abgesagt.“ Darüber seien die NCC-Mitglieder auch offiziell bei der Jahreshauptversammlung informiert worden, die im September unter entsprechenden Corona-Auflagen im Saal des Bürgerhauses stattfand.

Die Absage betreffe die Saalfastnacht ebenso wie die öffentlichen Veranstaltungen Rathaussturm und Rosenmontagszug. Aber: „Sofern es die aktuelle Corona-Pandemie im Bereich des 7. 7. 2021 zulässt, wird der Verein in diesem Zeitbereich sein 44. Vereinsjubiläum begehen“, erklärt Hißnauer. Voraussetzung sei, dass die geltende Verordnung eine Planung ab Mai zulasse.

Hißnauer selbst hatte angekündigt, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung sein Präsidentenamt zur Verfügung zu stellen. Entgegen dieser Ankündigung verbleibe er noch bis zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2021 im Amt, so der NCC-Präsident. Zu den dann stattfindenden Gesamt-Vorstandswahlen trete er nicht mehr an. csa

Meistgelesene Artikel