Plus
Rhein-Lahn

Tourismus in Corona-Zeiten: Erst Stillstand, jetzt Megaboom?

Von Ulrike Bletzer
Wohnmobilstellplätze haben zurzeit wegen Corona sehr großen Zulauf – wie hier der Stellplatz „Am Kränchen“ in Niederlahnstein.
Wohnmobilstellplätze haben zurzeit wegen Corona sehr großen Zulauf – wie hier der Stellplatz „Am Kränchen“ in Niederlahnstein. Foto: Ulrike Bletzer

Nach dem Ende des Corona-Lockdowns, der kaum eine Branche so hart getroffen hat wie den Tourismus, haben Fachleute, quasi als positive Gegenbewegung, einen Run auf Urlaub in Deutschland prognostiziert. War dies mehr als der sprichwörtliche Strohhalm, nach dem man in der Not so gerne greift? Und wenn ja: Wie viel davon ist im Rhein-Lahn-Kreis angekommen?

Lesezeit: 4 Minuten
„Die Möglichkeit, wieder touristische Reisen zu unternehmen, hat nicht gleich die Betten gefüllt“, nimmt Petra Brückner, die Leiterin der Touristinformation in Lahnstein, hochfliegenden Erwartungen, die Branche habe nach dem Ende der Corona-bedingten Verbote von 0 auf 100 beschleunigt, die Luft aus den Segeln. Eher kann von einer schrittweisen Wiederbelebung des Geschäfts ...