Plus
Nassau

Strom fehlt: Glasfasernetz in Nassau zum Teil noch nicht betriebsbereit

Von Carlo Rosenkranz
Glasfaserkabel im Erdreich sollen eine schnelle Internetverbindung möglich machen.
Glasfaserkabel im Erdreich sollen eine schnelle Internetverbindung möglich machen. Foto: dpa

Im Nassauer Ortsteil Bergnassau-Scheuern hat die Firma Inexio ihr Glasfasernetz noch immer nicht in Betrieb nehmen können. Ursache sind nach Mitteilung von Pressesprecher Thomas Schommer ausstehende Arbeiten des Stromversorgers und der Telekom an zwei von vier dort installierten Technikstandorten. Auch die Erschließung des Gewerbegebietes Elisenhütte in Nassau hinkt hinterher. Zumindest ein Teil des Scheuerner Netzes soll nun bis Ende kommender Woche freigeschaltet werden. Über die Inbetriebnahme der übrigen Teile konnte Schommer keine belastbaren Angaben machen. Ursprünglich war vorgesehen, dass Inexio das neue Glasfasernetz bis Jahresende 2017 kreisweit betriebsbereit hat.

Lesezeit: 2 Minuten
„Scheuern ist noch nicht online“, räumte der Inexio-Sprecher auf RLZ-Nachfrage ein und erläuterte die Hintergründe. An zwei von vier Kabelverzeigern gebe es noch Handlungsbedarf. An einem der Technikstandorte fehle bislang der Stromanschluss. Für diesen sei der Energieversorger zuständig, die Aufträge dafür habe Inexio vergeben, doch seien die Arbeiten noch nicht ...